Kheri, Zakynthos, GR 2024 Von Thilos nach Rhodos 2024 Almerimar, Februar 2024 Agia Eufemia, Kefalonia 2024 Kurs West von San Pietro 2024 Salinas, Ibiza 2024 | Der schwarze Schnurrer steht nur rum.26.06.2025 - Der schwarze Schnurrer soll ein spanisches Kennzeichen bekommen. Ein Prozess, der sich zieht. Martin wohnt seit zwei Tagen auf der LOREA. Wir hatten ihn vom Flughafen Almeria abgeholt. Er brachte allerhand Sachen mit, um das Schiff nach seinen Vorstellungen auszurüsten und auszustatten. Das Meiste hatte er schicken lassen, wie einen Honda-Generator, ein SUP-Brett zum aufblasen Lithiumbatterien. Einige Arbeit liegt vor ihm. Gestern hat er uns zu einem Dinner im Restaurant Galley eingeladen als Dank für den Transport all der Sachen aus der Lavanderia von Alex und Udo, wo sie angeliefert worden waren. Der schwarze Schnurrer steht jetzt ohne Zulassung in der Hitze herum. Die Zollnummer ist ausgelaufen. Die spanische Marticulation ist beantragt. Gestern hat die Behörde festgestellt, dass der deutsche Kaufvertrag amtlich übersetzt werden muss. Verzögert die Ausstellung einer Placa verde, einer vorläufyigen Zulassung, bloß um vier Tage und kostet 74 Euro extra. Zu den knapp siebenhundert, die schon bezahlt wurden. Und das ist noch nicht alles. Das Logbuch erzählt die Einzeheiten weiter unten am Ende der vergangenen Zeit. 26.01.2025 - 09:30 Abfahrt in Almerimar mit dem Mietwagen von Hamad und Natscha, der Tochter Marinas. Sie leben in Chicago und unternehmen anlässlich des dreißigsten Geburtstags der jungen Dame eine Europareise mit Besuchen bei Schwester Alex mit Neffen Rio und Mama Marina. Nun also ein erster Ausflug in Andalusien. Ziel Ronda. Erster Halt Nerja. Churros con Chocolato in einem reizenden Café, das gleichzeitig als Boutique für kunstvolle und weniger kunstvolle Accessoires eingerichtet ist. Noch zwei Stündchen und Ronda ist erreicht, die zauberhafte Stadt in den Vorbergen der Sierra Nevada. Das ist Spanien. Corrida, Kathedrale, stilvolle Plätze und natürlich die unglaubliche Brücke zwischen den beiden hohen Felsplateaus, auf denen die Stadt errichtet ist. Atemberaubend, die gewaltige Brücke von Ronda. Schwindelerregende Abgründe zwischen den beiden Stadtteilen. Nett begrüßt in Ronda vor der Tafel, die an manche andere romantische Gäste erinnert Berühmte Künstler haben diese zweigeteilte Stadt nicht nur besucht, sondern sie auch in ihren Werken gewürdigt. Herkules gleich mit zwei Löwen vor dem prächtigen Palast. Die Corrida von Ronda gilt als Quelle der spanischen Stierkampfregeln seit dem 17. Jahrhundert. Auf zwei Felsplateaus 723 m über dem Meer wurde die Stadt Ronda errichtet 10.02.2025 - Jetzt ist es raus: Die neue Segelreise ist ausgeheckt und der Reiseplan fertig. Erste Interessenten haben sich bereits gemeldet. LOREA wird nochmal eine klassische Odyssee unternehmen, also im Mittelmeer bleiben. Diesmal westlich Sardinien nach Korsika und Elba segeln und danach Scylla und Charybdis Hallo sagen und die Felsen des Kyklopen Polyphem nochmal besichtigen, den der Gewitzte so genial entkommen sein soll. Und also in dessen Kielwasser wieder nach Hellas. Aber seht selbst, steht alles im Reiseplan. 12.02.2025 - Großsegel und Besan beim Segelmacher. Müssen beide etwas runderneuert werden. Die Türen zum Achterhaus sind nun neu lackiert ebenso die Sockel der Winschen. Nun geht es daran, die Abklebebänder abzunehmen. Momentan pfeift es aber zu heftig und kalt ist es obendrein. 15.02.2024 - Almerimar - Die Lackierarbeiten aussenrum sind abgeschlossen. Skipper fummelt die ganzen Abklebebänder wieder weg und siehe da: Die LOREA präsentiert sich in neuem Gewand. Im Apartamento droben gab's zur Feier des Tages Dorade aus der Pfanne mit Salzkartoffeln und gemischtem Salat. 18.02.2025 - Genuaschot- und Reffwinsch zerlegt, gereinigt und neu geschmiert. Nun laufen sie wieder mit großer Leichtigkeit. Das Waschbecken im vorderen Bad wird nun noch renoviert. Sind noch allerhand Kleinigkeiten zu erledigen. 14.02.2025 - Skipper im Hafenbüro vereinbart einen Krantermin. Das Bugstrahlruder muss repariert werden. Die Kette putzen und den Anker rot anmalen. Der nächste freie Termin ist der 27.02.2025 morgens um 08:00. 28.02. ist Feiertag also am Montag 03.02.2025 wieder ins Wasser. 24.02.2025 - 15:00 Antje von der MISS ADVENTURE, die im selben Hafenbecken gegenüber festgemacht ist, fragt per sms: Was ist die LOREA eigentlich für ein Boot? Skipper lädt sie ein an Bord zu kommen. Markus kommt mit. Es wird ein längerer Nachmittag. Sie finden die LOREA einfach klasse. "Da können wir ja überall aufrecht stehen." Das geht offenbar in ihrer Bavaria 37 nicht so gut. 25.02.2025 - Skipper arbeitet an Bord. Antje und Markus kommen mit ihrem Dinghi herüber. Sie umrunden die LOREA. Skipper gibt weitere Auskunft über sein Schiff. Die beiden äußern starkes Interesse, die LOREA zu kaufen. 27.02.2025 - 07:035 Skipper an Bord der LOREA. Markus bietet per Whatsapp an, die kurze Fahrt zum Kran mitzumachen und zu helfen. Gute Idee. 07:50 Motorstart. Gangway verstauen, die vier Heckleinen los, Muring los, ablegen. Neben dem Kranbecken steuerbord längseits gehen. Zwei Boote werden ins Wasser gesetzt, ehe LOREA drankommt. Als sie draußen aufgebockt steht, wird sie von den Marineros mit Hochdruck gereinigt. War gar nicht vorgesehen aber Antje und Markus wollen das gereinigte Unterwasserschiff sehen. Danach äussern sie sich überzeugt: "Wollen wir haben". Die Hochdruckreinigung hat den stahlblauen Wasserpass etwas zerfleddert. Markus fängt sogleich an, am Bugstrahlruder zu schrauben. Ohne zu fragen, ohe Auftrag. Er schneidet einer 5 mm Niro-Schraube den Kopf ab und schon passt die in die Achse des Propellers. Er holt auch eine neue Opferannode. Skipper lässt inzwischen den Anker runter. Er hat dazu zwei Bretter gefunden, auf denen die Kette gelagert wird. 28.02.2025 - Die beiden zeigen sich entschlossen, die LOREA zu erwerben, sagen sie jedenfalls. Sie möchten den Antifoulinganstrich ergänzen, weil das Schiff nun schon mal an Land steht. Markus bittet per Whatsapp darum, die Standzeit der LOREA zu verlängern. Sie möchten am Unterwasserschiff arbeiten. Er kündigt 5000 Euro Anzahlung an. Skipper latscht ins Office und bekommt Verlängerung bis 10.03.2025. 01.03.2025 - Antje überweist 5000 Euro als Anzahlung. Da ist der endgültige Preis noch gar nicht ausgehandelt. 18:30 Markus im Apartamento am Esstisch des Skippers. Preisverhandlung. Skipper hat schon einen Vertrag vorbereitet. Fehlen noch die Personaldaten, also wird noch nicht unterschrieben. 02.03.2025 - Der Skipper montiert Erinerungsstücke aus dem Schiff ab. Die beiden schleifen ohne jeden Auftrag am stahlblauen Wasserpass, der beim Hochdruckreinigen gelitten hat. Der Skipper weist sie daraufhin, das der rote Wasserpass darüber bleiben sollte aus navigatorischen und erkennungstechnischen Gründen. Außerdem ist er hübsch. 03.03.2025 - Die beiden Interessenten bessern kleine Stellen am Gelcoat aus und reinigen den Rumpf von Gilb. Skipper holt weitere Bilder aus dem Schiff. Gemälde von Sig Tobiasson aus Svolvear, Lofoten, Schnitzereien aus der Karibik: Die Dame von Jamaika. 04.03.2025 - 15:00 Skippers alter Segelfreund Rüdiger aus Bordesholm kommt an. Herzliches Wiedersehen. Rüdiger hat den Skipper von den Azoren nach Spanien begleitet und von den Canaren bis Trinidad, von Miami bis Halifax, und die DAISY als Co-Skipper von Dublin nach Bergen begleitet. Cena im Restaurant Almadraba: Paella marisco. 05.03.2025 - 10:00 Desayuno im Apartamento. Nochmal zur LOREA. Das Wappen Siziliens, die Maske aus Venedig. Die beiden tragen ohne Auftrag Antifouling auf den Rumpf auf, was gar nicht erforderlich ist. Der alte Anstrich ist gut genug für zwei Jahre. Spaziergang am Strand mit Rüdiger. Cena im Apartamento Filete de Lubina con patatas considas. 06.03.2025 - 07:30 Desayuna 09:15 mit Rüdigers Mietauto nach Malaga Flughafen aufgebrochen, Marina will 12 Tage in Berlin bei ihrer Tochter zubringen. Küstenautobahnmit etwas Regen. Gut angekommen. Danach Malaga Altstadt besichtigt. Heimgefahren. Cena en casa. Hühnerhaxn mit Reis und Salat. 07.03.2025 - 10:30 Desayuno. Auf der LOREA sind alle Schapps ausgeräumt. Excursion nach Ohanes in den Bergen Alpujara. Regnerisch. In Ohanes durch den Ort spaziert. Am Ende macht die Kneipe auf nur für die zwei Fremden. Sehr freundlich. Rückfahrt nach Almerimar. An Bord der LOREA. Die ganze Pantry ist ausgeräumt. Das Porzellan-Geschirr aus Weiden/Oberpfalz steht auf dem Salontisch. Die Bugkabine ist mit fremden Sachen vollgeräumt. Der Skipper mahnt: "Leute das Schiff gehört Euch noch nicht. Bedenkt das bitte". "Ja aber wir kaufen das Schiff doch nächste Woche." "Aber noch ist es nicht soweit". "99-prozentig!" erwidert Markus der Kaufinteressent. "Und wenn das eine Prozent eintritt, was dann?" "Das ist unwahrscheinlich". Cena en restaurante con Rüdiger.
08.03.2025 - 09:30 Desayuno. Excursion nach Almeria. Hafen, Mittelaltermarkt auf den Ramblas. Kathedrale. Strömender Regen. Es hat geschüttet wie verrückt. Rückfahrt. Besuch der LOREA: Ein fremder Anker ist an Bord. Cena im Hong-Kong Almerimar. 09.03.2025 - Domingo 10:15 Desayuno. Spaziergang am Strand. Cena im Hong Kong. Skipper erhält Whatsapp-Nachricht von Markus: Der Verkauf der Bavaria 37 findet nicht statt. Morgen reden wir "über Alternativen, die wir haben". 10.03.2025 - 08:00 Krantermin. Die Käufer Markus und Antje kommen zur LOREA. Sie kommen sogleich zur Sache: "Das Schiff hat Osmose, es ist an Deck undicht, es ist überhaupt fürchterlich, wir wollen es nicht." Klaro: Nur so bekommt man die Anzahlung zurück. Völlig unsachgemäß. Der M. klopft gegen die Bordwand. Ui das klingt aber verdächtig hohl. Freilich sind Segelschiffe innen hohl. Und an dieser Stelle befindet sich innen der Fäkalientank, der jetzt natürlich leer ist. "Aber hier klingt es gar nicht hohl." Logisch, hier läuft auch einer der massiven Längsstringer vom Bug bis zum Heck. Nächste „Erkenntnis“: „Da sind lauter Blasen am Rumpf. Das Schiff hat Osmose.“ Eine ausgehärtete Epoxyschicht lässt sich nicht mit einem simplen Dorn durchstechen. Aber dieses Bläschen locker. Es kommt auch kein Essig raus, sondern Antifouling, riecht nach Plastik, wie ein Schiffsnachbar bestätigt. Wird Antifouling in feuchtem Klima mit schlechter Rolle und zu schnell aufgetragen, kann es zu Blasenbildung kommen. Hat nix mit Osmose zu tun. Einen Gutachter zu Rate ziehen? Grad keiner verfügbar. 12:30 Kommt ein Whatsapp der vormaligen Kaufinteressenten: Sie wollen das Schiff nicht kaufen. Die Beiden holen den Anker von Bord und ihre Sachen aus der Bugkabine. Sie hatten null Recht, da was reinzuräumen. 11.03.2025 -10:30 Desayuno. Skipper hat schlecht geschlafen. Was tun? Diese Leute verbreiten falsche schlechte Nachrichten. Gutachter zu Rate ziehen? Kostet eine Menge Geld und die Aussagen sind oft zweifelhaft. Mit ihrem dicken Massivlaminat fällt die LOREA aus dem Rahmen des heute üblichen. Wer ein Gutachten will, soll es selber besorgen. Okay, also Schiff wieder ins Wasser. Gut, dass Rüdiger mit seinem Mietauto noch da ist. Er fährt den Skipper zum Marina Oficina. Morgen kranen? Okay, wenn das Wetter passt. Um acht Uhr. Skipper überweist 3.500 Euro der Anzahlung zurück. Erst mal Schäden begutachten. Alles sauber nach der Hochdruckreinigung durch die Marineros. Propeller repariert. Die Kaufinteressenten behandeln LOREA bereits wie ihr Eigentum.
Den hellroten Wasserpaß haben die beiden übermalt, ohne jeden Auftrag und entgegen der Empfehlung des Eigners. Der Kran rollt an.
Ohne den hübschen hellroten Wasserpaßkommt LOREA zurück ins Meer
13.03.2025 – 11:00 Desayuno. Mit Rüdiger zum Hafen-Büro um die Werftschlüssel zurückzugeben. Immerhin gibt es 30 Euro dafür zurück. Einkauf bei Mercadona: Wasser und Bier. 14:00 Rüdiger verabschiedet sich. Viel Wind und Regen. Skipper besucht die LOREA. Schock im Salon: Das gesamte Geschirr aus der Pantry fehlt. Der Schrank für Teller, Tassen und Schüsseln ist maßgeschneidert für dieses Geschirr aus Weiden in der Oberpfalz. Es ist weg. Dort war das hübsche und vor allem massive Porzellangeschirr aus Weiden verstaut. Skipper verlässt sein Schiff, geht um das Hafenbecken herum zur MISS ADVENTURE, auf der die Leute leben, die LOREA kaufen wollten. „Wo ist mein Geschirr?“ Antwort: „Keine Ahnung. Hab es im Karton ins Cockpit gestellt.« Die übrige Unterhaltung vergißt man lieber.
Mit allen Segeln und Persennings erwartet die LOREA Interessenten. Oder auf die neue Reise?
Noch etwas Poniente, aber das Wetter wird frühlingshaft in Almerimar.
28.03.2025 – 11:00 Desayuno. Skipper an Bord der LOREA. 19:30 Kaufinteressenten Anja und Klaus treffen ein. Gemeinsames Dinner im Hong Kong. Klaus ist fast zwei Meter groß. Die Gäste übernachten im Apartamento.
Danke für die Einladung. 30.03.2025 – Zeitumstellung! Die Gäste brechen um 07:00 auf. 10:00 Desayuno. Da war doch eine Anfrage aus Frankreich. Google sagt: ein Anästhesist aus Bastia. Dominique Dufranc. Adresse stimmt. Klingt ja ganz seriös. Skipper schickt einen Vertragsentwurf. Spaziergang am Strand. Ein herrlicher Frühlingstag. Cena: Springrolls.
Cena: Carne de vacca con arroz blanco y endalada. Am späteren Abend gewaltiges Getöse aus dem Bad des Appartements. Die Waschmaschine klingt, als würde sie sogleich auseinanderfallen. Ausschalten, Strom ab, Trommel auf. Weißer Dampf oder Rauch entweicht, Wäsche raus.
Skipper überlegt, ob weitersegeln nicht doch die besser Option wäre. Siehe Reiseplan.
03.04.2025 - 11:00 Desayuno. Anzeige geschaltet in der Plattform Boat24. Einkaufen beim Mercadona. Text fortsetzen: Alle meine Segelreisen zwischen Tegernsee und Halifax. Große Erinnerungen. Macht Spaß, in sie zu versinken. 20.04.2025 - Es kommt eine Anfrage per e-Mail auf die Boat24-Anzeige: Dear Mr. Engl, I am interessted in the Frans-Maas Calypso 43... Absender Martin.. Natürlich antwortet der Skipper sofort. 21.04.2025 - "Thank for all the informations...keep my postet how the situation develops..- 24.04.2025 - Aus Berlin reist Donald an. LOREA gefällt auch ihm. Gibt viel zu plaudern über vergangene Zeiten. Damals in Mexico und in Kuba. Dann wollen wir mal einen Probeschlag machen. Das Wetter ist günstig. Also dann morgen. Donald nächtigt auf der LOREA in der Skipperkabine. 25.04.2025 - 10:00 Desayuno. 11:30 Schiff klar zum Auslaufen. 12:00 Motor starten. Leinen los. Blauer Himmel, Wind bis 19 kn aus SW, Seegang ein bis zwei Meter aus Südwest, eher kurze Welle. Herrlich blauglitzerndes Meer mit weißen Gischtkrönchen. Kaum liegt die schützende Mole achteraus geht es los: Besan hoch, Groß hoch, Genua raus. Skipper in seinem Element. Der Wind füllt die Segel, LOREA neigt sich etwas, nimmt ordentlich Fahrt auf. Die neue Genua! 12:40 Maschine aus. SOG 5 - 6 kn. 13:20 Erste Wende auf 170°. Nicht direkt hoch am Wind. LOREA schneidet flott in die Welle. Die ist hier draußen gut zwei Meter hoch. Die Bugseen fliegen zu beiden Seiten meterweit. Donald bisschen grün um die Nase. 13:40 abfallen auf 110°. Donald verschwindet in der Pumpstation achtern. 14:15 Wende auf 230°. LOREA läuft fast parallel zur Welle. Stabile Lage, flotte Fahrt. 15:10 Abfallen auf 350°. Donald wieder an Deck. Maschine an, Segel bergen, einsteuern in die Marina Almerimar. 15:50 Achteraus in die Lücke des Liegeplatzes Darsena 3, immer Ruder hart steuerbord und mit Vorwärts-Achteraus-Wechsel. Passt. Leinen rüber, die Nachbarn nehmen sie an und werfen sie zurück. Fest am Liegeplatz, Maschine aus. Donald wirkt sichtlich erleichtert. Sei ihm noch nie passiert sowas. 26.04.2025 - 10:30 Desayuno. Skipper besucht Donald an Bord. "Ich glaube, ich kauf doch kein Segelschiff." Skipper beglückwünscht den Freund zu der Entscheidung. 28.04.2025 - Donald reist wieder ab. Mit dem Mietwagen nach Malaga zum Flughafen. Skipper wendet sich nun dem Kauf neuer Batterien zu. In Griechenland war das recht einfach gewesen: Einen Elektriker finden, eine Bestellung machen und zwei Tage später waren die Batterien an Bord. So geschehen vor drei Jahren in Skyros. Gesucht sind viermal AGM 12 V 160 Ah maximal 35 cm lang, 28 cm hoch und bis zu 22 cm breit. 10.05.2025 - 12:30 Desayuno. Die Batterien sind gefunden. Bestellung läuft. Lieferzeit zwei Wochen. 13.05.2025 - Skipper erinnert sich an den frühen Intressenten aus Slowenien. Schreibt ein E-Mail. Antwort euphorisch: I want to see the LOREA! 17.05.2025 - Da ist er: Martin kommt mit einem Cinquecento aus Malaga. Ein junger sportlicher Kerl, der sich das Segeln zum Beruf gewählt hat. Die LOREA gefällt ihm. Der Skipper führt ihn ausführlich in alle Einzelheiten ein. Der heftige Poniente verbietet eine Probefahrt. Martin bezieht die Skipperkabine. Er hat seinen Laptop dabei und ist ziemlich beschäftigt. 21:30 Martin teilt mit, dass er die LOREA übernehmen möchte. Seine Freudin, die in den USA lebt, sei einverstanden. Ein Vorvertrag wird vereinbart mit einer Anzahlung von 10.000 Euro. Skipper ist ziemlich sprachlos. 18.05.2025 - 08:30 Martin reist wieder ab nach Slowenien. Einen Tag später ist die Anzahlung auf dem Konto. Der Kaufvertrag wird ausgearbeitet. Nun melden sich noch zwei Interessenten. Doch der Deal ist gelaufen. 21.05.2025 - 12:00 Desayuno. Der Kaufvertrag ist fertig und unterzeichnet. Der Batteriekauf wird abgesagt. Martin hat andere Vorstellungen: Lithiumbatterien. Will er selbst besorgen. Skipper und Marina planen eine Reise in ihre jeweiligen Heimaten. In Bayern stehen Geburtstage von zwei der fünf Enkel an. Wenn das kein Grund wäre, einen Flug zu buchen. Also nur den Hinflug, weil wer weiß... Man könnte ja nach Chisenau weiterreisen oder was auch immer. Martin meint, er würde die LOREA erst im Juni übernehmen. Okay, bis dahin wäre man ja wieder zurück 22.05.2025 - 15:00 Abfahrt mit dem Bus nach Malaga. 22:10 Ankunft in München. Tochter Julia holt den Ex-Skipper vom Airport ab. Der darf eine Koje in Reichersbeuern, bei Bad Tölz beziehen. Vielen Dank lieber Maximilian. Was für ein herzliches Wiedersehen!
Mein Freund Helmut aus Hamburg, Skipper und Eigner der wunderschönen Holzketsch PATRIA in Almerimar hatte sich vor zwei Jahren ein 200er T-Modell ebenfalls schwarz in El Ejido gekauft. Auch ziemlich alt, aber sehr gut in Schuss. Er wollte damit nach Hamburg fahren, noch ein paar Sachen holen. Und mit Peter, meinem Liegeplatznachbarn in Almerimar, hatte ich meine Absicht, ein „Landschiff“ zu besorgen schon ausführlich besprochen. Er hatte sich früher mit Autohandel beschäftigt und wusste allerhand Gutes über Mercedes Benz. Verdammt, jetzt ist die Anzeige verschwunden. Hektik. Ach, da ist sie ja wieder. Gleich mal antworten. Noch eine Tasse Tee. Die Antwort kommt prompt: Das gute Stück steht in Erlangen und ist noch zu haben, schreibt A.H. Okay, bitte reservieren. Könnte um 17:40 dort sein. Der ICE sollte es möglich machen. Max bringt mich nach Holzkirchen zum Bahnhof. Huch, die Bahn hat die Verbindung gestrichen. Der nächste ICE hält um 18:20 in Erlangen. Ticket kaufen, Verkäufer informieren.
Kommunikation mit Peter. „Zuschlagen,“ schreibt er. Mir gefällt das Landschiff. Ali füllt den Kaufvertrag aus. Alle Fahrzeugpapiere in einem sauberen Mercedes-Benz-Aktenordner. Es ist längst finster geworden. „Bitte schicken Sie mir die Schilder zurück, nach der Ummeldung!“ Okay. Volltanken. Hinaus auf die Autobahn. Der Wagen schnurrt leise an Nürnberg vorbei. Max will den Hausschlüssel bereitlegen. Es wird nach Mitternacht bis Reichersbeuern. Huch, nun hab ich ein Landschiff für weite Reisen. 24.05.2025 – Beim Frühstück liegt nun die Bedienungsanleitung mit auf dem Tisch. Ein Buch mit 500 Seiten. Alle Finessen für alle möglichen Ausstattungsvariationen. Erstmal zur Waschanlage in Tölz. Sieht schon elegant aus danach. Abuelo fährt jetzt einen Benz. 15:00 feierliche Firmung für Veit in Reichersbeuern. Buntes Familienfest mit umfangreicher Beteiligung. Festmahl im Altwirt von Sachsenkam, dem nächsten Dorf. Neu: Der Skipper ist mit dem Auto da, gibt also kein richtiges Bier für ihn.
Mal wieder durch die alte Heimat spazieren: Das Isartor in München. Immer irgendwo eine Baustelle.
Wenn man einen Wohnwagen besäße… Max wirft ein. „Aber wenn Du eine Stadt besuchen willst, bist Du damit immer weit draußen.“ Abends grübel, grübel. Mit Wohnwagen für ein paar Monate in Bayern? Da gibt es eine Anzeige: Ein Fendt, nicht zu groß. Nicht zu teuer. Irgendwo am Wörthsee.
Aber als sich zeigt, dass die Schlösser der Eingangstür und der Bugklappe, wo die Gasflasche untergebracht ist, sehr zum Erstaunen des Verkäufers nicht funktionieren, beende ich die Besichtigung. Rückfahrt in einer Regennacht. Viel zu spät! Sorry. Marina zeigt sich nicht begeistert von der Wohnwagen-Idee. Also lassen wir sie.
Malcesine am Lago di Garda. Erste Station auf der Reise nach Andalusien. 05.06.2025 – Nach dem Frühstück im kleinen Hotel Spaziergang durch die malerische Stadt. Natürlich mit Einkauf, wozu hat man ein Shopping-Girl dabei? Nächstes Ziek ist Frankreich. Wo genau? Irgendwo zwischen Monaco und d‘Antibes. Die italienische Autobahn zieht sich, raus aus den Alpen quer durch die Po-Ebene. Der schwarze Schnurrer schluckt die Kilometer fast unbemerkt. Schon durch Ventimillia, die Camargue. Cannes wäre doch schön? Also mitten rein in die Stadt. Per Internet Hotel gefunden, Parkhaus paar Meter weiter. Abends am Strand. Da ist was los! Für Dreharbeiten wird ein riesiger Kran aufgebaut, Requisitenlaster, eingeparkt. Was für ein Aufwand! Der Strand von Cannes mit Kreuzfahrtschiff. 06.06.2025 – Nach einem ausgezeichneten Dejeuné im Bistro ums Eck nochmal zum Strand. Kein Kran mehr da, keine Lastwagen, alles wieder normal. Hinüber zum Parkhaus am Bahnhof und weiter geht's. Heute nach Katalonien. Irgendwo am Fuß der Pyrenäen. Die Autobahn in Frankreich ist teuer, der Diesel billig. Der schwarze Schnurrer schafft locker tausend Kilometer mit einem Tank: 65 l. Und ist dabei zügig unterwegs. Das würde sich ziehen mit Wohnwagen! In Spanien kostet die Autobahn rein gar nichts. Zwar gibt es noch die Mautstellen aber es wird nichts mehr kassiert. Die Suche nach einer günstigen Unterkunft führt nach Anglés, einer Kleinstadt westlich von Girona. Keine fünfzig Meter vom Hauptplatz im zweiten Stock, Zimmerchen mit allem, was man braucht. Cena mitten unter Einheimischen.
08.06.2025 – Ausführliches Frühstück vor dem Bungalow mit der jungen Familie. Abschied nehmen. Sie bleiben noch ein Weilchen. Der schwarze Schnurrer rollt nun in einem Stück nach Andalusien, rund 400 km. Noch eine Pause bei Vicar und um 18:00 parken wir in der Calle Varadero vor der Hausnummer 13. Das Auspacken zieht sich. All die Bilder, die Staffelei, die Bücher.
Balsa del Sapo in El Ejido Ein ziemlich neugieriges Kerlchen im Balsa del Sapo, El Ejido 15.06.2025 – Vormittags am Strand. Spätnachmittags Ausflug nach Almeria mit zwei Autos. Besuch der Alcazaba. Abends in der Altstadt, Autos in die Parkgarage „Ramblas 2“. Tapas im Café Central. Nächtliche Heimfahrt.
| Kontakt: Hermann Engl Skipper a. D., Reisender, Autor und Kunstmaler. 0049 15119335910 0034 642818533
Jetzt hier bestellen: Packende Segel- Thriller Zwischen den Inseln Dalmatiens laufen mysteriöse Verfolgungsfahrten. Skipper Claudius gerät mitten in ziemlich dubiose Machenschaften...
Tod auf der Adria gibt es jetzt als Taschenbuch Teil 1 Das Geheimnis von Biševo (389 Seiten, 13,10 €) https://www.amazon.de/Tod-auf-Adria-Geheimnis-Segelthriller/dp/1520668260 und Teil 2 Die Mädchen von Dubrovnik (289 Seiten 11,64 €) von Arthur M. Neufeldt bei Amazon und jeweils als e-Book. https://www.amazon.de/Tod-auf-Adria-M%C3%A4dchen-Dubrovnik/dp/1973112442/ref=pd_lpo_1?pd_rd_i=1973112442&psc=1
Bearbeitete Neuauflage von "Törn in den Tod" und "Mörderisches Meer"
Vision Blüte der Evolution
"Blüte der Evolution'" zu gelangen und erfahre mehr über Deine wahren Fähigkeiten.
Tschüss Mythos!
Der Tod des Nazareners am Kreuz hat gar nicht stattgefunden. Mit kriminalistischen Methoden zeigt dieses Büchlein die vielen Widersprüche in der kanonisierten Überlieferung des Christentums auf.
Bei Amazon für 8,95 € als Taschenbuch
| ||||